Kleingruppen Header

Du bist auf der Suche nach einem Team zum gemeinsamen Sport? Du hast Lust mit anderen zu Kochen oder suchst Gemeinschaft im Gebet? Werde Teil einer unserer themenbasierten Kleingruppen.

Was macht unsere Kleingruppen aus? 

1. Themenbasierte Kleingruppen 

Wir bieten Kleingruppen mit ganz unterschiedlichen Themen an, die sich wöchentlich treffen. Ob z.B. Sport oder Kochen, Gebet oder Evangelisation - das Angebot variiert dabei je nach Interesse und Leidenschaft des Einzelnen.
Zur Erneuerung des Angebots nutzen wir als Gemeinde die Zeit der Gebetwochen, in der wir uns gegenseitig zum Gebet herausfordern und Gott fragen was für uns dran ist.

2. Semesterzyklus 

Unsere Kleingruppen finden in einem Semesterzyklus statt, das bedeutet konkret, wir haben ein Frühlings- (Februar bis Juni) & ein Herbstsemester (August bis Dezember). In diesen Semestern gibt es in der Regel zwischen 12 bis 15 Kleingruppen-Treffen.
Ein Semester beginnt mit Gebetswochen in denen wir Gott suchen und uns für die Ausrichtung des Semesters ausrüsten lassen. Ist ein Semester beendet, enden auch die Kleingruppen und es gibt eine mehrwöchige Semesterpause.

Beispiel Frühlingssemester 2020

KG Semester 1 2020

3. Dienst-Team-Woche 

Alle vier Wochen pausieren die Kleingruppen im Rahmen einer Dienst-Team-Woche. So wollen wir gewährleisten, dass es genügend Pausen für alle gibt und frische Leidenschaft bei allen vorhanden ist.
In dieser Wochen treffen sich außerdem alle Kleingruppen-Leitungen zum gemeinsamen Austausch. Zusätzlich haben die Dienst-Teams der Gemeinde eine von Kleingruppen befreite Woche für Planungen und Besprechungen.

Aktuell angebotene Kleingruppen 

Hier findest du eine Übersicht über unsere Kleingruppen im aktuellen Semester (Stand Januar 2020).
Da wir uns noch in den Gebetswochen befinden gibt es noch keine konkreten Angebote hier zu finden. Sobald diese beendet sind findest du sie hier.

Weitere Fragen – ließ unser FAQ

1. Wer kann eine Kleingruppe leiten? 
Jeder kann eine Kleingruppe leiten. Dazu besucht er/sie zunächst die Kleingruppenleiter-Schulung und kommt zu den Kleingruppenleiter-Treffen, welche in einem Semester alle vier Wochen stattfinden. Welche Kleingruppen angeboten werden entscheidet die Gemeindeleitung mit Blick auf die Nachfrage.

2. Wer kann eine Kleingruppe besuchen?
Jeder kann eine Kleingruppe besuchen. Entweder kommt er/sie mit den Kleingruppen über die Gottesdienste in Kontakt oder wird von einem Teilnehmer dazu eingeladen und lernt so die Gemeinde kennen. Die Einladung von Teilnehmern sollte im Voraus mit der Kleingruppenleitung abgesprochen werden.
Bei Interesse und Kapazität kann mehr als eine Kleingruppe besucht werden.

3. Wie lange gehe ich in eine Kleingruppe? 
Kleingruppen werden im Jahr in zwei Semestern angeboten. Das Frühjahrssemester geht in der Regel von Februar bis Juni und das Herbstsemester von August bis Dezember. Die Kleingruppen finden in diesen Semestern wöchentlich statt, wobei alle vier Wochen eine Dienst-Team Woche stattfindet in der sie pausieren.
Zu Beginn jedes neuen Semesters gibt es eine ca. vierwöchige Phase von Gebetswochen in der jeder sich entscheiden kann in welche Kleingruppe er/sie gehen möchte oder ob er/sie eine Kleingruppe leiten möchte.

4. Wie groß ist eine Kleingruppe? 
Je nach Interesse an einer Kleingruppe und der Größe des Treffpunktes können zwischen ca. 4-8 Leuten eine Kleingruppe besuchen. Ist die Nachfrage nach einer Gruppe so groß, kann ggf. eine zweite Gruppe mit dem gleichen Thema entstehen.

5. Wie laufen Kleingruppen-Treffen ab? 
Der Ablauf obliegt der Verantwortung des Kleingruppenleiters/in. Jede Kleingruppe hat ein vom Kleingruppenleiter/in angebotenes, gemeinsames Thema/Interesse welches als Aufhänger fungiert. Im Ablauf enthalten sein sollte die Möglichkeit für Austausch der Teilnehmer und Gebet. Es kann im Rahmen der Treffen und Gespräche auch Bezug genommen werden auf Gemeindethemen, wie z.B. ein vorgegebenes Kleingruppen-Thema, im Rahmen der Leiter-Treffen kommuniziert oder aktuelle Predigten.
Der Ort und der Zeitrahmen eines Kleingruppen-Treffens wird zu Beginn eines Semesters von der Kleingruppen-Leitung in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.

6. Wie verlasse oder wechsele ich eine Kleingruppe? 
Kleingruppentreffen finden in den Semestern wöchentlich statt, mit einer Dienst-Team Woche die alle vier Wochen den Zyklus unterbricht. In der Regel sollten die Teilnehmer in einem Semester an diesen wöchentlichen Treffen teilnehmen und können nach Abschluss eines Semesters dann die Kleingruppe verlassen bzw. in eine andere wechseln. In besonderen Fällen kann eine Kleingruppe auch während eines Semester gewechselt oder verlassen werden.

7. Wie gehe ich als Leiter mit Fragen und Herausforderungen in meiner Kleingruppe um? 
Alle vier Wochen findet in der Dienst-Team Woche ein Kleingruppenleiter-Treffen (optional eine Kleingruppenleiter Schulung) statt. Hier haben alle Leiter die Möglichkeit sich auszutauschen, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu beraten. Des Weiteren helfen die Kleingruppen-Coaches den Leitern in speziellen Fällen. Der Kleingruppen-Koordinator ist jederzeit ansprechbar.

Werde Teil einer Kleingruppe, werde Teil eines Teams! 

Jesus kam und sagte zu seinen Jüngern: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe. Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.«
Matthäus 28,18-20

Du bist bedeutend für Gott, er liebt dich so sehr, dass er seinen einzigen Sohn, Jesus Christus für dich hingegeben hat. Gott glaubt an dich, er hat wunderbare Fähigkeiten und Talente in dich gelegt die dich einzigartig machen.
So wie Gott an dich glaubt, möchte er, dass du an ihn glaubst, ihm vertraust. Jesus hat den Preis für unsere Schuld bezahlt, wenn wir an ihn glauben sind wir gerettet und Teil seines Teams, das gilt auch für dich.

Jeder ist eingeladen Teil unserer Kleingruppen zu sein, entdecke neue Themen, finde neue Gemeinschaft und lass dich von Gott finden.

Standort

 

Impressum     Datenschutz                V 1.0