Bild oben

Ihren Ursprung hat die Apostolische Kirche in der Erweckungsbewegung von Wales im Jahre 1904/05. Es entstanden damals an vielen Orten in Wales, aber auch in Schottland, Irland und England neue Gemeinden. Auf der Grundlage von Prophetie kam es 1916 zur Gründung der ersten nationalen Kirche, der Apostolischen Kirche Wales. Es war die erklärte Absicht der Gründer, dass Ortsgemeinden nach dem neutestamentlichen Gemeindebild geleitet werden sollten. Schwerpunkte dieses Leitungsmodells bildete der Apostel- und Prophetendienst sowie die Dienstgaben zur Erbauung des Leibes Christi nach Eph. 4,9-13. Anfang des letzten Jahrhunderts bildeten sich weltweit, zum Teil durch souveränes Wirken des Heiligen Geistes und zum Teil durch Missionsarbeit von walisischen Erweckungsgemeinden, weitere Ortsgemeinden oder auch nationale Apostolische Kirchen. Die Bewegung fand bis Ende des 20. Jahrhunderts über 6 Millionen Mitglieder in mehr als 70 Nationen.

In Deutschland wurde mit den ersten Gemeindegründungen 1949 die Kirche in Berlin gegründet, zunächst mit dem Zusatz „Urchristliche Mission“, um sie von Institutionen ähnlichen Namens zu unterscheiden und ihre Bindung an das urchristliche Gemeindebild zu betonen. Die Kirche firmiert inzwischen als Apostolische Kirche Deutschland (AKD bzw. AK Deutschland).

Zum Zwecke des Erwerbs der Rechtsfähigkeit nach bürgerlichem Recht in Deutschland hat sich die Kirche zunächst der Rechtsform eines einzelnen eingetragenen Vereins bedient. Durch die rechtliche Verselbständigung der Ortsgemeinden bestand aber die Notwendigkeit, wichtige Funktionen der Kirche in Form eines Dachverbandes ebenfalls in Form eines eingetragenen Vereins zu verfassen.

Die Ortsgemeinden verstehen sich durch ihre Mitgliedschaft in der seit 1949 ununterbrochen verfassten Apostolischen Kirche auch als Teil der europäischen und der weltweiten Apostolischen Kirche.

Zu diesen Ortsgemeinden gehören die AK Berlin e.V., das Christus Zentrum Uelzen e.V. (CZU) und standUp e.V.

Die Leitung der Apostolischen Kirche Deutschland liegt in den Händen des Nationalen Leitungsteam (NLT), dem obersten Organ der Kirche.


Christus Zentrum Uelzen e.V.: https://www.christus-zentrum-uelzen.de

standUp e.V: https://www.standupev.org

Standort

 

Impressum     Datenschutz                V 1.0